GÄSTEBUCH OELMALFREUNDE.DE

. OELMALFREUNDE . info@oelmalfreunde.de

Hier können Sie einen neuen Beitrag schreiben:

* Die Emailadresse wird nur auf Wunsch veröffentlicht!
Titel :
Name :
Email * : :
Nachricht :

Hier Sehen Sie einen Auszug der Gästebucheinträge:

Von: EICH GABRIELE
eich-gabriele
HALLO FRANZ-JOSEF DER MALKURS WAR WIEDER SUPER :HABEN WIEDER EINIGES AUFFRISCHEN KÖNNEN UND NEUES DAZU GELERNT:WÜRDE GERNE EINEN TIER-MALKURS BEI DIR MACHEN :WÜNSCHE DIR UND DEINER FRAU ALLES LIEBE UND GUTE WEITERHIN GUTBESUCHTE MALKURSE
Gräfendorf
Von: Matthias
matthias-reichert[at]mr-73.de
Nach langer Zeit habe ich wieder einen Malkurs in Gräfendorf besucht. Der Malkurs war wie immer sehr lehrreich und die Naß in Naß Maltechnik wurde von Dir wieder Schritt für Schritt erklärt. Ich habe schon verschiedene sog. Malkurse besucht, aber niergens wurde das so gut erklärt wie bei Dir. MFG Matthias, Steinach / Bad Bocklet
Wochenende in Nuernberg
Von: Bettina S.
Tolles Wochenende! Alles genauestens erklaert... Pinselreinigung, Farbmischung, Pinselhaltung,... und als Ergebnis ein Bild, bei dem man nie erraten wuerde, dass es von einem Anfaenger gemalt wurde (ein Lob an die Geduld und Anleitung von Franz-Josef)... Darueber habe ich mich riesig gefreut. Genau so wuensche ich mir ein Seminar. Und ohne die Korrekturen zur Pinselhaltung usw. haette die Technik bei mir nie geklappt. Dazu noch eine wirklich schoene Atmosphaere. Ich freue ich mich schon aufs naechste Mal! Herzliche Gruesse auch an die anderen Kursteilnehmer! Bettina
Wochenende in Nürnberg
Von: Sophie Janotta
Das war ein rundum gelungenes Wochenende. Als Acryl-"Anhängerin" war ich gespannt auf die Ölfarben. Es hat sich gelohnt. Die Techniken und Tricks wurden gut erklärt, angenehmes Miteinander. Und als Ergebnis zwei schöne Landschaftsbilder, die ich mir nie zugetraut hätte :-))Herzlichen Dank und liebe Grüße, Sophie Janotta
Geniales Ergebnis
Von: Hans Janotta
Für das kreative und entspannende Wochenende in Nürnberg danken wir herzlich. Dafür, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben einen Pinsel in der Hand hatte, habe ich richtig klasse, als Bob Ross-erkennbare, Ergebnisse mitgebracht. Danke auch für die angenehme Kursleitung. Wir kommen wieder :-)
Wochenende in Nürnberg
Von: Brigitte aus Brand
Vielen Dank für den erfolgreichen Kurs. Das hat schon sehr geholfen endlich mal fachkundige Hilfe zu bekommen. Ich habe heute gleich mal eine große Bestellung mit Malutensilien abgeschickt, sodass ich bald wieder loslegen kann. Denn malen kann auch zur Sucht werden. Ich hoffe wir sehen uns bald wieder. Liebe Grüße Brigitte
Malferien in Plauen 2010
Von: Gabriele Weber
Guten Tag, ich habe 2 Wochenendkurse verschenkt. Es lief alles Problemlos ab. Die beiden Beschenkten waren total begeistert und kamen sehr stolz mit ihren Bildern wieder. Vielen Dank das es Sie gibt! Gabriele Weber
Malferien in Plauen 2010
Von: Vera Langer
Hallo Franz, Hallo Ingeborg, der Malurlaub in Plauen war wieder ein richtiger Erfolg. Ich haben viel Neues dazugelernt. Der Tiger ist eine Wucht. Macht weiter so, Liebe Grüße Vera Langer
Liebste Grüße.
Von: Anna.
Hallo ihr Zwei Lieben, Oma und Opa. Ich wollte euch mal ganz Liebe und herzliche Grüße in eurem Homepage Gästebuch hinterlassen. Ich habe euch lieb. Eure kleine Anna. (:
Malferien 2 Plauen
Von: Ina Steininger
Lieber Franz, liebe Ingeborg, möchte mich nochmal ganz herzlich bei Euch für die wunderschöne Woche in Plauen bedanken. Ich hab ganz viel dazugelernt und bin mit Stolz auf meine Bilder nach Hause gefahren. Liebe Grüße an alle, die dabei waren, es war wirklich toll. Bis zu nächsten Mal:-) Herzliche Grüße von Ina
Malferien
Von: Vera Langer
Lieber Franz, Liebe Ingeborg. Auch ich warte schon gespannt auf die nächsten Termine.Die Malferin in Plauen waren einfach super. Es war mein schönster Urlaub den ich jeh gehabt habe. Ich werde nächstes Jahr bestimmt wieder dabei sein. Mit lieben Grüßen Vera
remember malfeien
Von: Daniela aus Wolfsburg
Liebe Oelmalfreunde, soeben habe ich mir mal wieder unsere Kursbilder angesehen. Ach ja, war das ein schöner Urlaub, an den ich so manches Mal denke und den ich am liebsten wiederholen möchte. Franz und Ingeborg haben uns viel beigebracht und sich so viel Mühe mit uns gegeben, doch waren wir ja auch tolle Schüler, oder nicht? Und neben dem Malen hatten wir ja auch eine Menge Spaß zusammen, wir waren schon eine lustige Truppe. Immer wieder denke ich auch an den tollen Grillabend bei Renate, so viel Gastfreundschaft haben uns die beiden beschert. Und die Stadtführung von Werner und Renate, für den sie uns beide ihren freien Tag geschenkt haben. Jedenfalls werde ich diese Woche weiterhin in guter Erinnerung behalten und wer weiss, vielleicht sehen wir uns ja mal wieder, ich würde mich freuen. Mit herzlichen Grüßen Daniela
Wochenende in Nürnberg
Von: Rolf aus Herzogenaurach
Ich sage herzlichen Dank für diesen erfolgreichen Kurs. Perfekte Vorbereitung und Organisation, sehr gute didaktische Vorgehensweise und fachkundige Unterstützung bei manchen Details ermöglichte mir (und ich denke auch den anderen Teilnehmern) einen tollen Malerfolg.
Nürnberg
Von: Michael aus Oberasbach
Mit diesem mail schicke ich Dir nicht nur die richtige Adresse sondern auch noch einmal einen herzlichen Dank für das Malwochenende. Ich habe erstmals mit Öl gemalt und auch noch Perspektive in das Bild gebracht. Es war einfach unglaublich. Meine Familie meinte, sie sehen keinen Unterschied zu den Originalbilder von Bob Ross...na ja ich schon, ich weiß ja was mir nicht ganz gelungen ist. Aber der Anfang ist gemacht und meine 9jährige Tochter möchte nun unbedingt von mir gezeigt bekommen wie man solche Bilder malt. In diesem Sinne noch einmal vielen Dank und vielleicht sehen wir uns ja mal zu einem Kurs wieder.
eine schöne und lehrreiche Woche
Von: Elke Winkler
Liebe Ingeborg,lieber Franz, ich möchte mich noch einmal herzlich bedanken für die Geduld und Ausdauer,die ihr beide an Tag gelegt habt,denn mit einem Anfänger hat man es nicht immer leicht, aber ich habe bei Euch viel gelernt und auch schon angewendet,mit Erfolg. Die Zeit in Plauen werde ich nicht vergessen,wir waren eine tolle Truppe.Ich würde es vielleicht noch einmal bei Euch wiederholen Viele Grüße Elke
Malferien 09
Von: Vera Langer
Lieber Franz, liebe Ingeborg die Malferien in Plauen waren super. Herzlichen Dank dafür. Ich bin mir sicher, dass wir uns wieder sehen, zum malen. Liebe Grüße Vera
Ihr hattet ja so recht...
Von: Wolfgang Schweikart
Hallo Ingeborg, hallo Franz, ich hoffe Ihr seid gut nach Hause gekommen. Nachdem ich heute Morgen erst einmal meine Computertechnik aufgebaut und angeschlossen hatte, habe ich ganz vorsichtig meine Bilder ausgepackt. Und siehe da, nachdem der direkte Vergleich zu allen anderen fehlt, gefallen mir meine Bilder auf einmal tatsächlich sehr gut. An Euch beide nochmals recht herzlichen Dank für die Geduld und Ausdauer und den tollen Kurs an sich. Wenn ich nicht morgen bereits nach Wien müsste, würde ich sicherlich schon heute an der Staffelei stehen....... Herzliche Grüße von Wolfgang (Malferien Mai09 Plauen)
Malferien Mai 09 Plauen
Von: Dieter Michael
Hallo Ingeborg und Franz!möchte mich herzlich für die schönen Tage in Plauen bedanken,und wenn es die Umstände erlauben möchte ich gerne weiterhin mit Euch malen.Es war eine super gute Erfahrung für mich.Die allerbesten Grüße an Euch von Dieter
ein tolles Erlebnis
Von: Martin Kraus
Hallo Franz Josef, herzlichen Dank für die angenehme Zeit und das tolle Erleben des Malens. Auch die Spachtel wird noch meine "Freundin"werden;-) Bis zum nächsten Mal(en) farbenfrohe Grüße Martin
Nürnberg
Von: Georg Scheuermann
Hallo Franz Josef. Es war ein ganz toller Kurs und jeden Cent wert!! Ich habe einen Tag vorher noch nicht daran geglaubt daß es funktioniert, aber du hast das Unmögliche möglich gemacht. Reife Leistung!! Nochmals dankeschön und viel Erfolg weiterhin!! Georg
Bloßes Staunen!!!
Von: Nadja
crazybirds_naxyahoo.de
Hallo Franz... der Malkurs in München hat mir sehr viel Spaß gemacht. Da kann man richtig die Seele baumeln lassen... ...und man hat auf alle fälle ein super Ergebniss... ...da war nur noch staunen zu hören... ; ) vielleicht bis bald... liebe grüße Nadja
macht weiter viele Menschen glücklich!
Von: Christina Sauer
macht weiter so, denn da macht ihr sehr viele Menschen glücklich. Was will man mehr! Viele liebe grüße Christina. Malferien Plauen
geniale Malferien
Von: Ursula Wenning
'Lieber Franz-Josef, liebe Ingeborg, herzlichen Dank für die genialen, intensiven, gut aufgebauten Malferien, bei denen ich sowohl Spaß hatte, als auch so viel lernen konnte. Mein Traum vom "Endlich-mal-richtig-malen-können" ist in greifbare Nähe gerückt, denn jetzt geht es an die Umsetzung, die mir jedoch seit den Malferien leicht vorkommt.. Mögt ihr noch bitte lange eure Workshops und Ferien anbieten und noch lange Spass daran haben, denn ich komme gerne wieder und empfehle euch super-gerne weiter Liebe Grüßle und "God bless" :-) von Ursula'
Bad Kissingen
Von: Monika Weber
vvv
Liebe Lindwurms, der Malkurs in Bad Kissingen war super. Die Fotos erinnern an die gute Stimmung. Das Ganze macht Lust auf weitere Kurse.
denke immer noch gerne zurück
Von: Hilde aus Oberndorf
Hallo Ingeborg und Franz-Josef, ich war schon vor längerer Zeit in Villingen bei Euch in mehreren Kursen und denke immer noch gerne zurück. Da hab ich viel gelernt und zwischenzeitlich etliche Bilder selber zuhause gemalt. Ab und zu wollte mir sogar jemand ein Bild abkaufen (habe es aber dann verschenkt), da war die Freude um so größer - und das hat mir dann wieder Freude zurück gegeben. Vielleicht klappt es ja dieses Jahr mal wieder mit einem Kurs.. Liebe Grüße und ein frohes 2009 wünscht Euch Hilde
Tolles Weihnachtsgeschenk
Von: Richarda (Lehrerin)
Lieber Franz-Josef, der Malkurs in Gräfendorf war in diesem Jahr mein schönstes Weinachtsgeschenk, denn ich habe mich dabei wirklich toll erholt. Ich habe im letzten Jahr zwei Mal das Glück gehabt, an einem deiner Kurse teilnehmen zu können. Beide Male war es nach zwei Tagen, als käme ich aus dem Urlaub zurück. Malen in deinem Kurs und unter deiner Anleitung ist kurzweilig, lehrreich, fördert das Selbstbewusstsein und macht süchtig nach mehr. Vielen Dank für deine Unterstützung, deine aufbauenden Worte und den Spaß am Malen. Ein kreatives 2009.
Stolze Präsentation
Von: Hilde Schmitt
Hallo Franz und Inge, Mit Verspätung möchte ich mich für die 2x schöne Zeit mit Euch (Malferien in Plauen und Wochenende in Würzburg) bedanken. Die von mir gemalten Bilder werden von meiner jüngsten Tochter(22) jedem Besuch mit Stolz präsentiert. Viele Grüße Hilde
unsere Erstlingswerke
Von: Christa
Liebe Ingeborg, lieber Franz, Günther und ich waren in Eurerem Nürnberger Kurs Okt. 09. Wir freuen uns immer noch sehr an unseren Erstlingswerken. Ich werde im Febr.. am Blumenmalkurs teilnehmen und hoffentlich wieder so schöne Ergebnisse und Erlebnisse haben. Herzliche Grüße Günther und Christa
ACHTUNG WARUNG VOR DIESEM KURS!
Von: Doc. Wolfgang Schneider
Lieber Franz-Josef nach Besuch Deines Malkurses muss ich sagen: „ACHTUNG es besteht SUCHTGEFAHR – bei Risiken und Nebenwirkungen – fragen Sie mich als Arzt und Kursteilnehmer!“ Der Kurs wirkt wie eine Droge – zum Glück eine Legale. Denn Malen macht nicht nur Glücklich und Zufrieden sondern hält geistig fit! Allen Abhängigen ein gutes neues Jahr und happy paintig!
Malkurs in Nürnberg - fantastisch
Von: Kerstin Buchholz
Es war einfach nur fantastisch, so dass ich heute, ein viertel Jahr später noch davon schwärme und meine Begeisterung weitergebe. Jeden Tag freue ich mich über die zwei Bilder an der Wand und jeder der zu uns kommt fragt, von wem die Bilder sind. Und ich erzähle stolz, dass ich diese Kunstwerke gemalt habe. Ich wünsche euch beiden und auch allen Malbegeisterten schöne Weihnachten und ein gutes kreatives neue Jahr 2009 - Kerstin
Von: Roland Bellm
Frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins Neue Jahr. Ich freue mich auf den Kurs 2009. Roland
Lust auf weitere Kurse
Von: Monika Weber
Liebe Lindwurms, der Malkurs in Bad Kissingen war super. Die Fotos erinnern an die gute Stimmung. Das Ganze macht Lust auf weitere Kurse. Frohe Weihnachten und Guten Rutsch Monika Weber
bin richtig stolz
Von: Gabi Heck
Liebes Ehepaar Lindwurm, vielen Dank für das wunderbare Wochenende im Malkurs. Ich habe so viel gelernt und bin richtig stolz auf meine Bilder. Mein Sohn, der wußte, dass ich noch nie gemalt habe, war so erstaunt über die schönen Bilder, dass er sagte:" Du hast ja gar kein "Krikel-Krakel" mit nach Hause gebracht. Bestimmt mache ich wieder einen Kurs bei Euch. Viele Grüße von Gabi
Malwochenende
Von: Christa Henn
Lange habe ich überlegt ob ich mich bei dem Kurs in Sinshein anmelden soll.Ich habe keine Minute bereut, schon lange habe ich mich nicht mehr so gut gefühlt wie bei diesem Kurs.Es war ein Erlebnis wie wir versucht haben die ersten Bilder nach Bob Ross Technik zu malen und jeder hat zwei schöne Bilder mit nach Hause genommen, obwohl ich das am Anfang nicht für möglich hielt. Ich danke Franz und seiner Frau ganz herzlich dafür. Gruß Christa
MALKURS DER BESONDEREN ART – Das ist Untertreibung des Jahres!
Von: Georg Heinz, Münster
Viele ja sogar sehr viele Mal- und Zeichenkurse habe ich bereits besucht, doch dieser war wirklich etwas ganz Besonderes! Souverän und mit unerwartet fachlichen Kompetent, wurden Semi-Profis wie ich genauso wie auch absolute Beginner , Schritt für Schritt durch den Kurs geführt. Franz steckte uns mit der Sprichwörtlichen „Freude am malen“ an, so das der Kurs nicht nur äußerst lehrreich war, sondern allen recht viel Spass brachte. Daher „PRÄDIKAT BESONDERS WERTVOLL! Weiter so! Georg Heinz, Münster
KEIN WEG ZU WEIT!
Von: Helga aus Brandenburg
als ich den Kurs von meinen Kindern geschenkt bekam – war ich sehr erfreut endlich auch einmal kleine Büsche und lustige Wolken malen zu können. Dann folgte jedoch das Entsetzen der Kurs findet in Plauen statt!! Das sind über 400 km einfache Fahrt von Eberswalde. Doch alles war schon gebucht, sogar die Übernachtungsmöglichkeit! Also fuhren wir doch zum Malwochenende. Und dann erlebte ich den absoluten „Knaller“. – Ein Super – Super – Super Malwochenende. Ich habe viel gelernt und dank unseres geduldigen und fachlich versierten Lehrers Franz-Josef auch noch zwei wunderschöne Bilder mit nach Hause genommen. Heute muss ich sagen – „obwohl schon Monate vergangen sind“ – ich denke immer noch an dieses für mich einmalige Erlebnis und freue mich auf einen weiteren Kurs, denn dafür ist mir KEINE WEG ZU WEIT!!!!
Malwochenende Sinsheim
Von: Elke Böddecker
War am Wochenende in Sinsheim beim Ölmalkurs zu Gast und muß sagen daß ich sehr froh bin dortgewesen zu sein.Es war eine sehr lockere und freundliche Atmosphäre und das malen hat richtig Spaß gemacht.Wir sind alle mit zwei wunderschönen Bildern am Sonntag nach Hause gegangen und ich freue mich schon darauf mal wieder an einem Kurs teilnehmen zu können.Werde mir jetzt schnell die Utensilien besorgen und dann mit Elan probieren das erlernte umzusetzen. Vielen Dank für das schöne Wochenende an Franz und seine Frau. Schönes Weihnachtsfest und ein farbenfrohes neues Jahr. Mit bunten Grüßen Elke.
VHS-Sinsheim
Von: Back Renate
renatebackx.gmx.de
Kaum ist der Kurs in Sinsheim beendet (6. /7.12.) möchte ich micht bei Franz-Josef und seiner Frau herzlich bedanken. Es war wieder einmal ein Erlebnis und zwei tolle Bilder haben wir gemalt. Ich hoffe, im nächsten Jahr klappt es in Sinsheim wieder. Renate Back
Malkurs Würzburg
Von: Maria Lahner
das Malwochenende war wieder mal nicht mehr zu toppen.
lehrreiche Wochenende
Von: Helga Kabisch und Familie
Hallo liebe Familie Lindwurm, sind gut zu hause angekommen und die Anstrengungen des Wochenendes sind schon verflogen. Im Namen von Oma Helga, nochmals vielen Dank für das lehrreiche Wochenende unter so vielen netten Leuten. Wir haben uns sehr wohl gefühlt und viel dazu gelernt. Danke, dass es so nette Wessi s gibt!
Malkurs Plauen
Von: Monika u. Günther Saalfeld
Hallo liebe Ingeborg und lieber Franz-Josef, Habt nochmals vielen Dank für das wunderbare Wochenende, an dem wir so viel lernen durften.Es hat riesigen Spass gemacht und wir denken gern daran zurück. Ihr habt uns schon für das Malen infiziert und wir werden uns mit Sicherheit wieder sehen, wenn sich die Möglichkeit bietet.
Nov.09 Bruchsal
Von: Rolf aus Bruchsal
Lieber Franz-Josef Sei ganz herzlich aus dem Schwäbischen gegrüßt. Ich hoffe, du bist Sonntagabend von Bruchsal aus, gut bei dir zu Hause gelandet und konntest deine kranken Beine hochlegen, um etwas schmerzfrei zu werden. Das lange Stehen war für dich doch anstrengend, wie ich bemerkt habe. Ich wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung und baldige Genesung. Besonders möchte ich mich für die beiden tollen und für mich sehr beeindruckende Tage in Bruchsal auf das Herzlichste bedanken. Du hast mich mit deiner sehr menschlichen Art sehr beeindruckt und mir das Malen auf eine liebevolle Art näher gebracht, die mich als blutiger Anfänger - der noch nie zuvor einen Mal-Pinsel in der Hand hatte - sehr motiviert hat. Ja, ich bin mit so viel Freude am Malen nach Hause gefahren. Vor allem war ich von dem Ergebnis - den beiden sensationellen Bilden überrascht, die ich unter deiner genialen Anleitung malen durfte - meine Hochachtung von deinem Talent, Menschen anzuleiten. Hab ganz herzlichen Dank dafür! Allerdings weiß ich auch, dass ich am Ball bleiben muss, um je selbstständig so ein Bild malen zu können. Es ist nicht so einfach, wie das im Fernsehen bei Bob Ross so spielerisch aussieht. Ich hoffe, dass ich genügend Zeit finden werde, die erlernten Maltechniken, vor allem das Farbmischen und -aufnehmen in den Pinsel, insbesondere die gezeigte Pinselhaltung und -stellung an der Leinwand, etc., etc. Für mich ist alles Neuland und hoffe nur, dass meine Freude an diesem Malen auch bei den nicht ausbleibenden Fehlschlägen erhalten bleibt. Ja, da gibt´s nur eins: üben, üben und probieren. Ich hoffe, dass ich ein wenig das Erlernte vertiefen kann und möchte mich, wie besprochen, für den Landschaftsmalkurs in Sinsheim anmelden. Es grüßt ganz herzlich Rolf aus Bruchsal
tolle tage
Von: ines
ines257$yahoo.de
Das letzte Malwochenende bei Euch war wunderbar! Ich habe wirklich zwei "Tolle Tage" erlebt. "Toll" im Sinne von außerordentlich.Da ich schon einige Malkurse bei anderen Lehrern erlebt habe, kann ich das beurteilen. Ich habe sehr, sehr viel gelernt und glaube aufgrund der sehr individuellen und kompetenten Betreuung, daß ich nun auch allein mein Lieblingsmotiv endlich in ein Bild verwandeln kann! Danke für die schöne und informative Zeit. Grüsse an Burgi
war echt super
Von: Marion Bickel (Marion.Charly$t-online.de)
Hallo Franz-Josef, der Kurs war echt super gut, bin auch schon fest am malen, und die Bilder werden auch schon immer besser dank deiner Hilfe. Ich denke das wir uns bestimmt noch mal wieder sehen und ich noch mehr von dir lernen kann. mfg. Marion
reue mich auf unsere Malferien
Von: Margot Sopp (margotsopp$aol.com)
Hallo Josef Deine Kurse waren super. Viel gelernt und noch nicht genug. Ich freue mich schon auf die Aufbaukurse und den Blumenkurs besonders. Es waren wunderschöne Maltage. Besonderes Lob, wie Du die Technik und die Handhabung vermitteln kannst. Ich freue mich auf unsere Malferien. Vielen Dank auch an Ingeborg die Dir immer zur Seite steht und eine große Hilfe ist. , Viele liebe Grüße Eure Malfreundin Margot
als absolute Laie
Von: Ines Wald (forest34$freenet.de)
Hallo Hr. Lindwurm. Meine Mutter hat bei Ihnen in Würzburg am Bob Ross Kurs teilgenommen. Als sie mit den Bildern nach Hause kam, waren wir alle total überrascht wie toll die ihr Bilder als absolute Laien gelungen sind. Vielen Dank Ines und Wolfgang Wald
Würzburg - Fazit
Von: Karlheinz (klang$surf-club.de)
Hallo liebe Oelmalfreunde, habe nun schon einige Malkurse und Exkursionen an der VHS besucht, aber der Bob-Ross-Malkurs Würzburg 1 mit Franz Josef war der kreativste. Er war nie langweilig, die Zeit verging nur so im Fluge und jeder Teilnehmern sah vor allem ein ansprechendes eigenes Ergebnis. Herr Lindwurm konnte das ausgewählte Thema sehr gut vermitteln, gab viele interessante Tipps in Theorie und Praxis. Fazit: Für jeden teilnehmenden Oelmalfreund war es ein gelungenes Malwochenende und zum Weiterempfehlen geeignet. MfG und happy painting – Karlheinz
Malkurs mit riesigem Spassfaktor
Von: Sandra und Norbert Thorwarth
Hallo Franz-Josef & Ingeborg! Jetzt haben ich endlich mal den Weg zu eurem Gästbuch gefunden ;-). Ich wollte euch noch sagen, dass der Malkurs riesig Spass gemacht hat, wir haben ziemlich viel dazugelernt. Wobei ich aber sagen muss, dass ich das Gefühl hatte, alles wieder vergessen zu haben, als ich zuhause ein Bild malen wollte *ggg*. Norbert hat die letzten Tage fleissig Bilder gemalt und seine Nadelbäume werden immer besser. Ich selbst habe immer noch Probleme mit den Bäumen und auch mit den Bergen. Aber zum Glück haben wir ja die Workshop-DVD zu Hause, und diese schauen wir uns öfters an. Wenn unsere neuen Leinwände und die Bob Ross Verdünnung kommt, die wir bei Bob Ross bestellt haben, werde ich mit Hilfe der DVD versuchen, schöne Berge hinzukriegen ;-). Ich hoffe, dass wir uns zum Fortgeschittenen Kurs anfang nächsten Jahres wieder sehen, denn wir wollen ja unbedingt Wellen malen ;-). Viele Grüße aus Bürstadt, Sandra & Norbert
wir wurden tatsächlich zu Malerinnen.
Von: Tina Köhnken
Zwei Frauen mal nicht zum Wellness. Nein zum Malkurs, und das war um vieles schöner und kraftgebender denn wir wurden tatsächlich zu Malerinnen. Es war faszinierend wie leicht es Bob Ross,hier über unseren Coach Franz-Josef,einem macht ein Maler zu werden. Früher in der Schule in Kunst bin ich verzweifelt heute macht es riesen Spass.Eine tolle Sache, ich werde weitermachen und Spass haben.Herzlichen Dank Franz-Josef
ein neues Kapitel von Lebensqualität
Von: Robert
Liebe Ingeborg, lieber Franz-Josef, zunächst möchten wir uns noch einmal ganz herzlich dafür bedanken, dass wir die Gelegenheit hatten, an den beiden Kursen teilzunehmen. Ohne Übertreibung möchte ich sagen, dass sich ein neues Kapitel von Lebensqualität aufgetan hat. Der kreative Umgang mit der Umsetzung des Problems, eine zunächst fast unlösbare Aufgabe auf solch eine einfühlsame Art und Weise doch noch in den "Griff" zu bekommen schafft Entspannung, stärkt das Selbstbewusstsein und baut Stress in höchstem Maße ab. So, dass musste auch einmal gesagt werden.
danke für Dein Engagement
Von: Dr. M.
Lieber Franz-Josef, inzwischen hast Du vier Tage Malkurs in Oberbach hinter Dir - ich hoffe, Du wirst auch die nächsten beiden Tage am kommenden Wochenende gut überstehen. Zuerst möchte ich Dir herzlich danken für Dein Engagement während dieser schönen, interessanten und ertragreichen Tage des Malkurses in Oberbach (9./10. April). Ich habe selber jahrelang Trainings durchgeführt und weiß, was es bedeutet, tagelang auf Hochtouren zu drehen: den Leuten etwas beibringen, sie motivierend bei der Stange halten und auch noch ihre tausend Fragen beantworten, zum ersten zum zweiten, zum x-ten Mal... Und nebenbei noch ein Bild zu malen.
Traum ging in Erfüllung
Von: Lothar Necas-Niessner
Uff.....ein Traum ging in Erfüllung ! ! Nach ca 100 gesehenen Sendungen von Bob Ross nachts gegen 01.00 Uhr auf Bayer Alpha und einem unbändigen Drang so etwas grandioses auch malen zukönnen habe ich es nun endlich, dank eines genialen Mallehrers, geschafft. 2 Tage und 2 atemberaubende Bilder sind das Ergebnis meines Malkurses in Meiningen/Thüringen. Vielen, vielen Dank an Franz-Josef Lindwurm, der mit viel Mühe und Geduld den Traum eines 51jährigen verwirklicht hat!
vielen Dank für den tollen Malunterricht
Von: Marga Schmid (Edmund.Schmid$gmx.net)
Hallo, Ihr beiden Malkünstler, einiges ist bei uns (Malschülern) hängen geblieben, das kann ich jedenfalls von mir behaupten. Die Malutensilien liegen für mich unter dem Weihnachtsbaum. Bin schon ganz hippelig, daß ich endlich mein gelerntes anwenden kann. Sollte mein neues Bild gelingen, werde ich Euch ein Foto schicken. Nochmals vielen Dank für den tollen Malunterricht. Frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr wünschen Euch Marga und Edmund
Zur Schulungsweise: KOMPLIMENT.
Von: Christa Carmen
Hallo Franz-Josef, erst einmal möchte Dir sagen, dass mir der Kurs sehr viel Freude bereitet hat! Die Mischung hat für mich gestimmt: Kniffe, Hilfestellung Deinerseits, Kursgeschwindigkeit und auch - wie ich finde, sehr wichtig - die Chemie hat gestimmt! Danke. Zur Schulungsweise: KOMPLIMENT. Ich weiß ein wenig wovon ich rede, da ich beruflich u.a. auch viele Schulungen halte (so habe ich gestern und heute Anzeigenfakturierung etc. geschult). Du bringst das alles gut und locker rüber! Meine Bilder sind zuhause auch gut angekommen - mein Sohnemann (der Schelm!) hat sogar bezweifelt, dass ich sie gemalt hätte....
Malferien - als Malanfänger war ich sprachlos
Von: Khezzar ( Abdi )
Ein traumhafter Malkurs. als Malanfänger war ich sprachlos die tollen Bilder! Mit Hilfe Franz-Josef und dessen liebe Ehefrau der Malkurs war absolut spitze! Ich habe sehr viel gelernt und werde dies in den nächsten Tagen so bald ich meine Bestellung bekomme zuhause üben. Es war eine tolle Woche, tolle Gruppe, tolle Stimmung, lockeren Atmosphäre. Eure Kurse kann ich für jedes Ölmalinteressierten empfehlen. Ich freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen. Viele Grüße wünscht Euch Abdi
Wertheim
Von: Heidi u.Werner (heidibernhardw$aol.com)
Hallo Franz- Josef u. Ingeborg, Ein kluger Entschluss reift unverhofft u. blitzschnell!!!!!! Wir hatten uns entschlossen,einen Malkurs zu machen. Welch ein Glück,dass es die schönen Dinge noch gibt: Felder,Berge,Sonne,Himmel,Seen,rauschende Bäume usw....... Wir können sie jetzt sogar MALEN!!!!!! Es war Wunderschön!!!!!!! happy Painting Bestimmt sehen wir uns irgendwann mal wieder. Bis dann Heidi u. Werner
Ölmalkurs Würzburg.
Von: Maria Lahner (Maria-Lahner$web.de)
Hallo Franz-Josef, der Kurs war von Dir sehr gut geleitet und ich konnte mir sehr viel mit heim nehmen. Meine Lust am Ölfarbmalen ist ins grenzenlose gestiegen. Nun muß ich mir nur die Zeit abknöpsen, damit ich die Übungen mit Wolken und Bäumen bis zum nächsten Kurs durchziehe. Mit lieben Grüßen bis zum Aufbaukurs im Jahr 2006. Maria
danke dir für deine tolle Anleitung
Von: Gisela Grünling ($1906-770onlinehome.de)
Hallo Franz-Josef, ich hatte mich lange darauf gefreut einmal einen Kurs mit dieser Technik mit zu machen.Jetzt hatte es endlich geklappt. Ich danke dir für deine tolle Anleitung. Noch während dieses Kurses habe ich beschlossen unbedingt einen Fortsetzungskurs zu machen. Ich übe also nun fleißig und wir sehen uns wieder.
zwei wunderbare, kurzweilige Tage
Von: Daniela Lausterer (lausterer.daniela$web.de)
Hallo Franz Josef! Vielen herzlichen Dank für das tolle, unterhaltsame und kreative Wochenende! Meine Vorfreude auf den Kurs war riesig und ich wurde in keinster Weise enttäuscht! Es waren zwei wunderbare, kurzweilige Tage in denen ich viel über die Bob Ross Maltechnik gelernt habe. Das allerbeste ist natürlich, daß man das sofort an den Bildern sehen kann. Ich hoffe ich werde nicht zu viel vergessen. Im Notfall melde ich mich dann eben auf Deiner "Seelsorge-Hotline"! Ich freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen und auf einen Aufbaukurs, den ich ganz sicher besuchen werde. Liebe Grüße und Happy Painting! Daniela
Bad Kissingen
Von: Kurt und Sieglinde
Lieber Franz - Josef! Sieglinde und ich möchten uns nochmals herzlich für die 2 tollen Tage bedanken! Wir haben viel gelernt und die Stimmung war sehr angenehm. Es hat wirklich Spaß gemacht!! Du hast es geschafft eine sehr angenehme Atmosphäre zu schaffen, bei der die Aufgaben zu sehr schönen Ergebnissen geführt haben.
Hassfurt
Von: Christa + Iris
zunächst erst einmal herzlichen Dank für die tollen Bilder. Unsere Chefin wird einige davon auch auf unserer Website veröffentlichen. Iris und auch ich, wir sind immer noch begeistert und würden am liebsten gleich den nächsten Kurs besuchen. Wie Du sehen kannst hat sich Anfang der Woche auch noch eine Kundin gemeldet, die unbedingt informiert werden möchte, wenn der nächste Kurs stattfinden wird. Theresia ist vom Bob Ross Fieber infiziert worden. Alles in Allem war es ein rundum gelungenes Wochenende, darum Dir auch noch mal ein herzliches Dankeschön !!! Herzliche Grüße von Christa + Iris
eine echte Bereicherung
Von: Bärbel Witkowski (baerbel$englishbulls.de)
Franz-Josef, vielen Dank für die schönen Bilder, so können wir uns an unsere Anfänge erinnern. Der Kurs war eine echte Bereicherung und hat sehr viel Spass gemacht. Kannst Du mir evtl. etwas über die Malferien zukommen lassen, dafür würde ich mich interessieren. Vielen Dank für die schönen 2 Tage und all die Tips, die Du uns mit auf den Weg gegeben hast. Viele Grüsse, Ellen
mega kompliment für den sehr gelungenen Malkurs!
Von: Justine Bolda(justine$bolda.info)
Hallo Franz-Josef, von mir ein mega kompliment für den sehr gelungenen Malkurs! Man ist gut mitgekommen und alles wurde klar verständlich erklärt. Auch die Stimmung im Raum war bestens; sodass man wirklich Lust aufs Malen hatte. Anfangs war es kaum zu glauben, dass es in so kurzer Zeit möglich ist, ein Bild von Bob Ross nachzumalen. Aber er funktioniert wirklich - in jedem steckt irgendwo ein Künstler; jeder auf seine Art. Ich selbst male weiter und übe...und freue mich auf den nächsten Kurs! Weiter so!!! Viele Grüße, Justine
München
Von: Stephanu Aumeyer (stephanus$aumeyer.de)
Hallo Ingeburg und Franz-Josef ich hoffe Ihr seid gut nach hause gekommen. Der Kurs war ganz toll, ich habe sehr viel gelernt dabei. Franz- Josef ist wirklich ein erstklassiger Maler und vor allen geduldiger "Erklärer". Meiner Familie haben die gemalten Bilder gut gefallen. Meine Frau wird sich wahrscheinlich für einen Blumenmalkurs anmelden. Vielen Dank nochmals und Euch beiden alles Gute. Stephanus
Prädikat "höchst empfehlenswert"
Von: Wolfgang Rausch
(wr$waterbed-city.de)
Also ich muss sagen, ich hätte nicht gedacht, was für ein Talent in mir steckt. Unter erstklassiger Anleitung konnte ich ohne Vorkenntnisse bereits klasse Bilder malen. Das Prädikat "höchst empfehlenswert" spreche ich mit Rückblick auf den Malkurs und die auch lustigen Abende gerne und mit Freude aus. Danke Franz Josef! Keiner konnte glauben, dass ich die Bilder selbst gemalt habe!!
happy painting
Von: Manuela Dietz
(Amarine$gmx.de)
Hallo Ingeborg, Franz-Josef und alle Bob Ross-Ölmalfreunde. Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel happy painting 2006. Es grüßt herzlichst Manuela Dietz
Malkurs in Straubing
Von:
meine Schwägerin feiert heuer einen runden Geburstag. Sie hat vor kurzen an einem Malkurs in Straubing teilgenommen. Sie war ganz begeistert. Könnten Sie mir vielleicht mitteilen wann der nächste Kurs in Straubing oder in einer näheren Umgebung stattfindet - aber erst ab August 2006 oder später - wenn möglich einen Aufbaukurs
keiner hätte mir das richtig zugetraut
Von: Irene
Mir wurde übrigens unterstellt, ich hätte die Farbverläufe auf dem Sommerbild per Airbrush gemacht, sowas geht angeblich nicht mit einem Pinsel. Die Reaktionen auf die beiden Bilder waren durchweg positiv, keiner hätte mir das richtig zugetraut. Viele Grüße aus einem eiskalten, verschneiten Helmbrechts
supertollen Malkurs!!
Von: Sabine (binchen_24$gmx.de)
Hallo Franz-Josef, Danke für die tollen Bilder! Sie sind eine sehr schöne Erinnerung an einen supertollen Malkurs!! Es hat mir (und meiner Mama:-) sehr viel Spass gemacht und ich konnte sehr viele neue Erfahrungen und neue Techniken mitnehmen. Vielleicht sieht man sich mal wieder, würde mich freuen. Liebe Grüsse aus Nürnberg
Von: Robert Krumboeck (robert.krumboeck$t-online.de)
Hallo Franz-Josef, unter Deiner Anleitung habe ich als absoluter Anfänger die Maltechnik "Nass in Nass" nach Bob Ross bestens kennen gelernt. Die beiden Übungs-Bilder haben großen Eindruck bei meiner Familie gemacht. Demnächst werde ich also üben, üben, .... Mit den besten Wünschen für weiterhin erfolgreiches Wirken ! Robert
hat sehr viel Freude gemacht
Von: Elke Backeshoff (elke-uli$t-online.de)
Hallo Franz-Josef, ich möchte mich bedanken für den o.g. Malkurs der mir sehr viel Freude gemacht hat.Hat mir sehr gut gefallen. Es reizt mich auch... einen Blumenmalkurs bei deiner Frau. Schade das es soweit weg ist, ich hatte es ja mit einer Urlaubswoche verbunden. Die Bilder sind heil zu Hause angekommen und werden bewundert. Einen schönen Gruß auch von Jutta die ebenfalls begeistert war. Ich denke man sieht sich bestimmt wieder....komm mal ein bißchen näher in meine Gegend-Düsseldorf....bin ich sofort dabei. Alles Liebe und Gute .....Elke & Jutta P.S. hi Franz-Josef, schau dir mal bitte meine Hompage an, deine Meinung zu meinen Bildern würde mich mal sehr interresieren...aber wirklich ehrlich. Tschau... Gruß Elke
Tolle Seiten
Von: Guido (gufuwue$aol.com)
Bin begeistert von den neuen Seiten. Habe die Kurse auch schon weiterempfohlen. Alles Gute und happy painting an alle.
toll und ganz nach meinem Geschmack
Von: Karola S.
der Kurs war wirklich toll und ganz nach meinem Geschmack, obwohl ich sehr kaputt (gemeint ist eine Steigerung von erschöpft) war nach dem Wochenende. Ich dachte es freut Sie, zu lesen, dass ich heute ausnahmsweise einen freien Tag habe und seit heute Früh male. Viele Ihrer Tipps setze ich bereits um. Was mich auch sehr interessieren würde, wäre ein Blumenkurs ab Herbst in meiner Nähe. Sie dürfen mir gerne ein Mail senden, wenn Termine bekannt sind. Schöne Grüße aus Nürnberg und vielen Dank
Malferien Villingen-Schwenningen
Von: Peter B.
Sehr geehrte Frau, sehr geehrter Herr Lindwurm, auch wenn ich selbst nicht an Ihrem Kurs teilgenommen habe, so ist unsere gesamte Familie ebenso wie ich, tief beeindruckt. Durch die Begeisterung meiner Lebensgefährtin vom 1. Kurstag an bin ich mir gewiss, dass Sie Ihr Hobby gefunden hat und weiter vertiefen wird- Ich meinerseits bin äußerst zufrieden, dass ich mit Ihrem Malkurs genau das richtige Geburtstagsgeschenk gefunden habe. Gerne werden wir Ihre Kurse weiterempfehlen! mit freundlichen Grüßen
Malferien im Schwarzwald
Von: Abdi
ein traumhafter Malkurs als Malanfänger war ich sprachlos die tollen Bilder!, Dank für Eure Geduld, Tipps, Hinweise der Malkurs war absolut spitze! Ich habe sehr viel gelernt - und werde dies in den nächsten Tagen so bald ich meine Bestellung bekomme zuhause üben! Es war eine tolle Woche alles hat gepasst, tolle Gruppe, tolle Stimmung, lockeren Atmosphäre Ich freue mich schon jetzt auf ein Wiedersehen.
Ich bin absolut begeistert
Von: Silvia Oberhofer
Hallo liebe Oelmalfreunde. Meine Freundin und ich haben bei Euch auf der Messe an einem Minimalkurs teilgenommen. Es war Super - Super - Super. Mir sind nach Deiner Anleitung, als absoluter Anfänger, auf Anhieb bessere Bäume gelungen, wie meiner Freundin, x xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx xxxxxxxxx Ich bin absolut begeistert und werde im Januar einen Wochenendkurs bei Euch besuchen. Freue mich schon Silvia Oberhofer
Von: Franz-Josef
Hallo Silvia – Ich bin sehr erfreut über Deine Begeisterung – Danke. Habe jedoch die Textpassage über den Kollegen aus-ge-x-, da ich keine negativen Äußerungen auf meiner Website haben möchte. Ich hoffe Du hast dafür Verständnis – happy painting
Ich bin noch immer begeistert
Von: Elisabeth
Hallo ! Auf der Kunst-Messe in München haben wir begeistert Ihre "Vorführung" der Bob Ross Maltechnik verfolgt. Die Teilnehmer Ihres Workshops auf der Messe haben es ja tatsächlich geschafft, innerhalb von 45 Minuten ihr erstes Bild zu malen. Ich bin noch immer begeistert und werde mich gleich zu einem Ihrer Malkurse anmelden. Das muß ich selbst probieren ! Viele Grüße Elisabeth
Creativ
Von: bobrossfan
Bob Ross ist tot - sein Geist lebt weiter. Wer wie ich begeisteter Bob Ros Fan ist und die Malvorführungen auf der Creativ erleben konnte, wird wohl genauso festgestellt haben, dass hier seine Idee "gelebt" wird. Weiter so und happy painting alle Bob Ross Oelmalfreunden.
wunderschöne Landschaft auf die Leinwand gezaubert
Von: Irina Würzburg
Hallo zusammen ich wünsche Euch viele erfolgreiche Schülerinnen und Schüler und weiterhin so tolle Bilder! Ps: mein Bild nach Bob Ross hat seit dem Kurs einen sicheren Platz in meinem Wohnzimmer, viele Freunde bewunderten das kleine Meisterwerk... und auch ich kann es kaum glauben, diese wunderschöne Landschaft auf die Leinwand gezaubert zu haben. Bis zum nächsten Mal! Herzlche Grüße Irina
Kurs in Schweinfurt
Von:
Katzibaer$lycos.de
Hallo Franz-Josef! Vielen Dank für deine Kursinfo - endlich wieder ein Malwochenende in Schweinfurt! Freue mich schon auf ein weiteres kreatives Wochenende mit vielen Bob-Ross-Fans! Werde mich und meinen Papa gleich anmelden! Liebe Grüße Simone
Ölmalkurs Bruchsal
Von: HH
Es war unglaublich, wie ein absoluter Anfänger im Ölmalen auf wundersame Weise ein Bild entstehen lassen kann und gleichzeitig an die Technik herangeführt wird. Mit viel pädagogischem Geschick wurden die wesentlichen Elemente eines Bildaufbaus vermittelt und am Ende des Tages konnte jeder seinen Erfolg sichtbar mit nach Hause tragen. Es machte Spass, zu sehen, wie mit wenigen Kniffs eine räumliche Wirkung im Bild geschaffen werden kann. Sehr empfehlenswerter Kurs.
ein Wunder ist geschehen
Von: Gerd
Hallo Franzel, ein Wunder ist geschehen. Ich der vor ein paar Wochen nicht mal einen geraden Strich ziehen konnte, gehe nach deinem Kurs als kleiner Künstler nach Hause. Meine Family hat nicht geglaubt, dass ich die Bilder selber gemalt habe. Darauf habe ich Zuhause den Beweis angetreten und das 2 Bild nochmal gemalt. Einfach Super. Ich kann es kaum erwarten den nächsten Kurs zu besuchen. Gerd aus München
Ja so "isses"
Von: Eva
Habe die gleiche Erfahrung mit meiner Familie gemacht. Doch nach dem Beweis zuhause waren alle restlos Erstaunt und Stolz auf mich. (:-) Ich natürlich am meisten. Vor allem die Fichten gelingen mir wie geschmiert. Danke für das tolle Training. Eva
Haalloo :-))
Von: Katja
Hallooo, Ich bin seit Jahren ein riesiger Bob Ross-Fan!! Ich male auch selbst und bin von dieser Seite und Euch begeistert!! Ich habe selbst noch nie einen Kurs besucht...!! Aber, die Freude die man in den Gesichtern deiner Kursteilnehmern sehen kann....thats the joy of painting..und genau in Bobs Sinne!! Ich wünsche Euch weiterhin viel Erfolg und Freude am Malen!! Viele Grüsse,
Unglaublich aber wahr!!
Von: Marion Seiler
Für den kürzlich besuchten Malkurs in Villingen möchte ich mich hiermit nochmals bedanken. Es hat Spaß gemacht und ich habe viel gelernt. Unglaublich, daß man schon nach so kurzer Zeit seine eigenen Bilder gestalten kann und ein "kleiner Maler" ist. Ganz sicher werde ich weitere Kurse besuchen.
München
Von: Katherina
Hallo Franz, ich möchte mich noch für das tolle kreative Wochenende bedanken sowie für die freundliche, lockere, geduldige und nette Art uns die Bob Ross Technik zu übermitteln. Es war ein schöner, mal anderer Muttertag für meine Schwester und mich. Bin schon gespannt wann ich zu Hause dazu komme das gelernte anzuwenden! ( wo ein Wille ist, ist auch ein Weg) Weiterhin viel Erfolg und Spaß beim vermitteln und auch beim persönlichen privaten malen.
Schweinfurt
Von: Tamara
Ihr Malkurs in Schweinfurt hat mir sehr gut gefallen! Es ist tatsächlich möglich, natürlich nur unter Ihrer Anleitung ein bzw. sogar zwei Bilder zu malen... Das hätte ich mir so nie vorstellen können.
München
Von: Anna
Annazeller$web.de
ich male schon lange, aber dieser Kurs bei dir in München werde ich nie vergessen, ich habe viel dazu gelernt was ich vorher nicht kannte, auch das man mit 5 Pinsel ein ganzes Bild malen kann, ich brauchte immer 15 oder mehr, und auch das reinigen der Utensilien, wie einfach das ist und nicht zu vergessen die schöne Gemälde die dank deiner Anweisung entstanden sind, vielen Dank und bis zum nächsten Kurs ganz sicher , Anna
Super Geil
Von: Caro
Hallo Franz, vielen Dank für Deinen für Deinen Malkurs, den ich in Nürnberg bei Dir besuchen konnte. Ich hatte noch nie ein solch grandioses Erfolgserlebnis. Ich dachte immer das ich die „anti-kreative“ meines Freundeskreises bin. Doch Du hast mir das Gegenteil bewiesen. Es war einfach Super Geil. Ich freue mich schon auf den nächsten Kurs.. Tausend Bussy´s Caro
München
Von: Wolfgang Scheider
100 mal Bob Ross gesehen und dann glauben so wie er zu malen – ist wohl ein Trugschluss. Aber nach dem Kurs bei Dir hat es geschnackelt. Ich freue mich wenn Du wieder nach München kommst.
Das hast Du gut gemacht!
Von: Kurt aus Tirol
Servus Franz-Josef! Der Kurs in München hat wieder viel Spaß gemacht, wenngleich die Anreise wegen der Schneefälle diesmal ziemlich anstrengend war. Gelernt hab ich auch viel und nette Leute waren auch da :-) Viel Glück und Erfolg weiterhin wünscht Euch beiden Kurt aus Kitzbühel
3 x Super
Von: Georg, Bad Kissingen
Super Kurs – Super Atmosphäre – Super Teilnehmer Super…… Und natürlich Super Bilder.
immer noch ganz begeistert
Von: Evi
Ich bin immer noch ganz begeistert. Als absolute Anfängerin habe ich 2 Ölbilder gemalt, für die ich zu Weihnachten schon ganz heiße Abnehmer habe. Danke für den tollen Kurs und bis bald
Von: Hannelore Bayreuth
Und immer immer wieder geht die Sonne auf……..! Lieber Franz ich bin immer noch begeistert über unsere schönen Bilder die wir bei Dir malen durften. –Alles Gute und Happy painting
München
Von: Manu
ich möchte mich nochmals herzlich für die zwei Tage Malkurs in München bei dir bedanken. Der erste Tag war zwar anstrengend, aber ich habe viel Neues dazu gelernt und kann mich so problemloser an meine private Malkarriere ( *llll*) heran tasten.
München
Von: Willi.clemensx
Alle ein bis zwei Jahre habe ich mal was gemalt, Bleistiftzeichnungen, -porträts, Wandbilder im Kinderzimmer und zum Schluss, in der Küche Toskanalandschaft. Alles war zeitaufwändig und viel Probiererei. Der Malkurs vermittelte einfache Techniken, Bildaufbau, Farbengefühl und ein sehr erholsames Wochende. Bleibt zu hoffen, dass ich jetzt öfters Zeit finde um dieses erholsame Hobby fortzuführen. Kurs ist sehr zu empfehlen auch für Anfänger.
wieder mal superschön
Von: Gaby und Michaela
Hallo Franz -Josef wir wollten uns ganz herzlichst für den lehrreichen Malkurs in Gräfendorf 2007 und 2008 bedanken .Es war wieder mal superschön, haben sehr viel dazu gelernt und die Bilder werden auch von mal zu mal besser. Vielleicht klappt es wieder einmal mit einem Malkurs in Gräfendorf. Wir möchten unsere Malkollegen und Malkolleginnen von 2007,2008 herzlichst Grüssen .Alles Gute für Dich und deine Frau. Weiterhin viel Erfolg für alle die das Malen lieb gewonnen haben. Es ist ein Super Ausgleich vom Stresses Es grüssen Gaby und Michaela Eich aus Neuhütten'
gerne wieder
Von: R.W. Burgsinn
nochmals vielen dank für das angenehme Wochenende in Gräfendorf. es ist immer eine Freude auf einer weißen leinwand etwas schönes, dank deiner Hilfe, entstehen zu lassen immer wieder gerne dabei Gruß an deine Frau
Plauen
Von: Haike
'Hallo Franz, hallo Ingeborg, ich möchte Euch nochmal ein gaaanz dickes Lob aussprechen, der Malkurs war Spitze. Habe viele Antworten auf meine Fragen bekommen. Franz, du kannst wunderbar erklären. Und es war herrlich mit Euch zu plaudern. Macht weiter so, ich wünsch Euch noch viel Spaß und Erfolg.'
Jena
Von: Kerstin
Ich hatte 2 wirklich schöne Tage, die mir sehr viel Spaß gemacht haben. Und alle meine Freunde, Verwandten und Kollegen, die bisher meine beiden Bilder gesehen haben, waren wirklich beeindruckt! Herzliche Grüße aus Thüringen
Würzburg
Von: walhu
hallo Franz-Josef das Malerwochenende war ein voller Erfolg und es hat mir sehr gut in der lockeren Gemeinschaft gefallen. Werde den nächsten Kurs in Würzburg auf alle Fälle besuchen denn ich habe viele gute Anregungen im Kurs erhalten und deine freundliche Art ist gut angekommen. Freue mich schon auf das nächste mal!!
sehr viel Spaß
Von: Lotte Schliemann
Hallo, danke für den schönen Malkurstag. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht. Wenn es möglich ist, möchte ich Herbst gern noch mal mitmachen. Mit besten Grüßen
Bildformate
Von: Franz-Josef
Hallo Gerd nachdem die Frage hier gestellt wurde kommt meine Antwort auch hier! – Meine Bilder sind wie auch die Werkzeuge, Farben, Motive, Technik.... überhaupt alles ist ECHT BOB ROSS! Ist zwar teuerer als Billigprodukte aber besser. Das ist halt der Unterschied zwischen ORIGINAL, QUALITÄT und Kopie. Da musst Du Dich entscheiden – bei mir gibt’s nur Qualität und Originale!
fröhliches Malerwochenende in Würzburg
Von: walhu
hallo Franz-Josef das Malerwochenende war ein voller Erfolg und es hat mir sehr gut in der lockeren Gemeinschaft gefallen. Werde den nächsten Kurs in Würzburg auf alle Fälle besuchen denn ich habe viele gute Anregungen im Kurs erhalten und deine freundliche Art ist gut angekommen. Freue mich schon auf das nächste mal! wal
Von: R.K. Lohr
Hallo Franz, zunächst einmal vielen Dank für die zwei Tage in Wertheim. Ich habe mich echt erholt und eine ganze Menge Informationen bekommen.
Einfach spitze
Von: gabi eckert
hallo franz - josef schönen Gruß und anbei bilder vom malkurs aus wertheim falls du sie gebrauchen kannst. bin immer noch voll begeistert, und die calla die ich bei deiner frau gemalt habe, wurde schon vorbestellt, gleiche farbe, nur mit anderem hintergrund. ist doch super was? sag ihr nochmals herzlichen dank, das war ein schöner kurs und hat mir sehr viel geholfen, ihr zwei seit einfach spitze!!!!!!!!! gruss an euch
einfach super
Von: Christina aus Brandenburg
Hallo Franz u. Ingeborg, vielen Dank für die schönen Malferien in Plauen. Es war einfach super.
Malferien
Von: Eugen Egcm$gmx.de
'die Malferien in Plauen waren die Zeit und jeden Cent wert. Die Motive, die die Natur bietet sieht man wirklich nachher in anderem Licht, Farben und Formen. Inspiration und Kreation wird durch den Alltag leider verdrängt. Malen werde ich wieder! Wenn es geht auch wieder mit Dir und Deiner Frau. Herzliche Grüße aus Würzburg'
Sylvia
Von:
ilys46$gmx.net
Hallo Ingeborg und Franz! Möchte mich für das wunderschöne Wochenende in Jena bedanken es hat mir super gefallen und ich bin stolz auf meine Bilder. Nun werde ich anfangen und mir nach und nach die Materialien zu legen, damit ich auch zu Hause malen kann. Wir sehen uns im September zum Aufbaukurs in Jena wieder, vielleicht habe ich bis dahin schon einiges zusammen u kann danach richtig mit malen loslegen. Viele Grüsse aus Jena Sylvia
gute Atmosphäre und Stimmung
Von: Lisa Beck
Lieber Franz-Josef, ich habe zwei sehr schöne und gelungene Bilder nach Hause mitgenommen und noch viel mehr Tipps und Tricks und hoffe nur, dass ich nicht allzu viel vergesse. Am besten hat mir aber die gute Atmosphäre und Stimmung am Wochenende gefallen. Es kam kein bisschen Frust auf, obwohl nicht alles gleich geklappt hat. Das Wochenende hat die gute Stimmung durch die ganze Woche getragen. Vielen, Vielen Dank auch an Deine Frau. Wenn es passt, bin ich bestimmt wieder einmal dabei.
danke für die 2 SUPER Tage
Von: Michael Zeis
Hallo Ingeborg, hallo Franz, danke für die 2 SUPER Tage in Wertheim. Seit dem Malkurs "Landschaften" nimmt man die Natur in kurzer Zeit ganz anders wahr. Macht weiter so - freue mich schon auf den Aufbaukurs !! Grüße aus Aschaffenburg